Sie sind hier: Leben in Rentrisch / Vereine / Skiclub
Samstag, 25-11-2017

Skiclub Rentrisch

Vorsitzende
Elke Palitza
Heinestraße 18
66386 St. Ingbert
06894/383716
Kontakt
Homepage: www.skiclub-rentrisch.de

Der Ski-Club Rentrisch wurde am 6. September 1987 von 16 Rentrischer und St. Ingberter Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Zweck der Vereinsgründung war es im Ortsteil Rentrisch erstmals eine Vereinigung zu schaffen, welche die Ausübung des Skisports sowie aller damit in Verbindung stehenden Aktivitäten fördert bzw. pflegt.
Da es in Rentrisch bis zu diesem Zeitpunkt keinen Verein gab, der sich intensiv dem Skisport widmete, machten wir in der Folgezeit durch die Teilnahme an örtlichen und zum Teil auch überörtlichen Veranstaltungen auf uns aufmerksam und wurden so in kurzer Zeit auch über die Grenzen unseres Ortsteiles hinaus bekannt.
Dies führte dann auch sehr schnell dazu, dass die Zahl der Vereinsmitglieder auf über 80 Personen anstieg. Der Verein war aber schon von Beginn an darum bemüht nicht nur die in die so genannte "kalte Jahreszeit" fallenden Aktivitäten zu unterstützen, sondern auch im Frühjahr bzw. Sommer seinen Mitgliedern attraktive Veranstaltungen anzubieten.
So beinhaltet unser Jahresprogramm neben den klassischen Skitouren zahlreiche interessante Angebote. Hierzu gehören Rad- und Wandertouren, Bilderabende und die Durchführung einer jährlich stattfindenden Vereinsfahrt.
Auch unsere Weihnachtsfeier erfreut sich bei den Vereinsmitgliedern großer Beliebtheit. Hinzu kommt die Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen wie dem Rentrischer Weihnachtsmarkt und dem Rosenmontagszug.
Ein Höhepunkt unseres Vereinesprogramms stellt zweifellos unser Skibasar dar, welcher jeweils im November eines jeden Jahres im Saal des Rentrischer Kulturhauses durchgeführt wird. Da dieser auch von zahlreichen auswärtigen Gästen besucht wird hat der Verein hier die Möglichkeit, sich auch einmal einem breiteren Publikum vorzustellen. Ferner bieten wir in den Herbst- und Wintermonaten Übungsstunden in der Turnhalle der Schule am Stiefel an. Im Rahmen dieser Trainingseinheiten kann man sich nicht nur optimal auf die Skitouren vorbereiten, sondern auch die allgemeine Fitness verbessern.
Erweitert werden die Aktivitäten im Fitnessbereich durch geführte Nordic-Walking-Treffs, welche jeweils samstags durchgeführt werden.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer Vereinsarbeit besteht aber auch darin, Familien mit Kindern die Teilnahme an unseren Veranstaltungen zu ermöglichen.
Dies beginnt mit der Gewährung eines Zuschusses im Rahmen der Familienskitour und endet damit, dass alle weiteren Vereinsangebote für Kinder und Jugendliche kostenlos sind.  
Im Übrigen möchten wir darauf hinweisen, dass bei allen unseren Vereinsaktivitäten auch Nichtmitglieder des Ski-Clubs Rentrisch herzlich willkommen sind.  

Nähere Information über unseren Verein unter www.skiclub-rentrisch.de