Sie sind hier: Rentrisch aktuell
Dienstag, 20-08-2019
11.08.2019

Computerkurse der Biosphären-VHS St. Ingbert

Seit vielen Jahren sind die Volkshochschulen bekannt für ihre Computerkurse. Auch die Biosphären-VHS St. Ingbert macht da keine Ausnahme.

Doch neben den üblichen Themen werden dort im Kursjahr 2019/2020 auch Aspekte betrachtet, die sonst nur selten auf dem Lehrplan stehen.

Eigentlich sollten Computer heutzutage intuitiv zu bedienen sein. Doch häufig folgt eine böse Überraschung, wenn man den neuen Laptop ausgepackt hat. Die Bedienung gibt zahlreiche Rätsel auf, die der Kurs „Windows 10 mit dem eigenen Laptop“ lösen will. Der Vorteil hier ist, dass man sein eigenes Gerät mitbringt und es so besser kennenlernt. Kursleiter Edmond Traudt bietet auch den Lehrgang „Erste Schritte am Computer und im Internet“ an.

Wer seinen Computer professionell nutzen will, dem hilft das Zehn-Finger-System beim Schreiben. Was für Unkundige so schwer erscheint, kann man bei Marion Reichrath in vier Unterrichtseinheiten lernen. Unglaublich, aber die Methode hat sich bewährt.

Für Profis und solche, die es werden wollen bietet Edmond Traudt weitere Kurse an, etwa Officeanwendungen für Büroanforderungen, oder wie man unter Windows Dateien ordnet und wiederfindet. Natürlich gibt es die typischen Kurse für die Standard-Anwendungen MS Word und MS Office sowie einen speziellen Kurs „EDV-Paket fürs Studium“. Für Menschen, denen das alles noch nicht reicht, taucht der Kurs „Programmieren für Anfänger“ noch tiefer in die Materie ein.
Wer das Studium schon länger hinter sich hat und ins beste Alter kommt, dem öffnet sich die Welt von Computer und Internet durch spezielle Lehrgänge wie „Grundkurs für Senioren“ oder „Einstieg EDV 50+“.

Smartphones werden zu Alltagsgegenständen, ihre Bedienung gibt allerdings manchmal noch Rätsel auf. Wer die Geheimnisse von Apps und WhatsApp lösen will, kann das in mehreren Kursen bei der Biosphären-VHS St. Ingbert lernen.

Und wer sein Können Familie und Freunden zeigen will, dem hilft der Kurs von Edmond Traudt „Fotobücher und Dia-Show erstellen“.
Alle Kurse beginnen im September. Wann und wo genau, darüber klärt das neue Programmheft der Biosphären-VHS St. Ingbert auf.

Das ist auch online zum Download verfügbar und unter Bildung/VHS/Ansprechpartner auf der Seite www.sankt-ingbert.de zu finden.
Weitere Informationen und Anmeldung für die Kurse bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstraße 71. Telefon 0 68 94 / 13-728, E-Mail vhs@st-ingbert.de.