Sie sind hier: Rentrisch aktuell
Montag, 29-04-2024
04.04.2024

Festliche Klänge in St. Ursula Scheidt

Das Osterfest feiern die Christen im Gedenken an die Auferstehung Jesu und den Sieg über Leben und Tod. Ostern, das höchste Fest im Kirchenjahr, wurde in der Pfarrkirche St. Ursula in Scheidt mit einem Festgottesdienst der gesamten Katholischen Pfarrei Scheidter Tal St. Remigius gefeiert.

Neben vielen Gläubigen war auch die Kirchenchorgemeinschaft Heilige Familie Rentrisch und St. Ursula Scheidt zugegen, um mit festlicher Musik dem Festtag eine besondere Note zu verleihen. Die Sängerinnen und Sänger hatten sich die "Missa antiqua" von Wolfram Menschick ausgesucht, eine Messe für Chor und Bläser.

Der deutsche Kirchenmusiker, Professor und Komponist für Kirchenmusik, *28. Oktober 1937 in Pielenhofen, +8. Dezember 2010 in Eichstätt, studierte nach dem Schulbesuch an der Staatlichen Hochschule für Musik in München Dirigieren, Komposition und Orgelspiel. Zugleich trat er seine erste Stelle als Kirchenmusiker in St. Konrad in Regensburg an und wurde 1966 Chordirektor an St. Georg in Amberg. Es folgten Engagements als Domkapellmeister und Domorganist am Dom in Eichstätt und Professuren für Orgelspiel und Chorleitung. Menschick war auch für das Deutsche Glockenwesen tätig, und in diesem Amt führte er 2003 die Prüfung der Glocken für die wiedererbaute Frauenkirche in Dresden durch. Im Vorfeld seines 70. Geburtstages stiftete Menschick 2006 eine Glocke für den Nordturm des Eichstätter Doms, die dem Heiligen Benedikt gewidmet wurde. Der deutschsprachige Komponist schuf 36 Messen, ca. 200 Motetten und Psalmen, auch größere Psalmen für Soli, Chor und Orchester, ein Oratorium und eine Marienvesper für Frauenchor und Orgel.

Wolfram Menschick erhielt 2007 die Bürgermedaille der Stadt Eichstätt und wurde am 23. Mai 2008 zum Ehrendoktor des Päpstlichen Kirchenmusik-Instituts ernannt.

Sehr gut vorbereitet durch ihre Chorleiterin freuten sich die aktiven Chormitglieder auf den Festgottesdienst, in welchem neben der "Missa antiqua" auch der Satz "Haes dies" nach Berthold Staut zu hören war mit Orgelbegleitung.

Bei den Gesängen der Messliturgie begleiteten Matthias Schößer und Pascal Kasper mit Trompeten, sowie Andreas Schneider und Peter Schumacher mit Posaunen die Sängerinnen und Sänger. Die vier Instrumentalisten sind allesamt dem Musikverein Rentrisch zugehörig. Sie brachten als Solisten auch zwei Bläserstücke zu Gehör: "Be Still, My Soul" von Jean Sibelius und "Jesus, My Strength, My Hope", passend zum feierlichen Gedanken des Festtages.  Christian Thome, zuständig für das Orgelspiel, überzeugte am Ende des Gottesdienstes für einen sehr gelungenen Abschluss des Festgottesdienstes. Die Gesamtleitung für die musikalischen Teile der Festmesse sowie die gute Vorbereitung in den Chorproben hatte die Chorleiterin Maren Gubernator inne. Dankesworte von Pfarrer Peter Serf nahmen die Ausführenden sehr gerne entgegen und freuten sich auch über den kräftigen Applaus der anwesenden Gläubigen.

Franz Rebmann