Alles neu macht der Sage nach der Monat Mai. Und so ist hier alles ein bisschen anders geworden. Das Design ist jetzt endlich Mobilgeräte-tauglich und passt sich der Bildschirmgröße und dem Bildschirmformat an. Und Bilder können wir auch wieder erfolgreich hochladen.
Inhaltlich haben wir uns sehr eng an der alten Lösung orientiert und die meisten Inhalte übernommen. Wo es möglich war, haben wir überprüft, ob die Informationen noch aktuell sind. Aber mit Sicherheit sind einige Karteileichen mit in die neue Version umgezogen. Wenn Sie also Dinge finden, die veraltet, ungenau oder einfach nur verkehrt sind, freuen wir uns über einen Hinweis unter redaktion@rentrisch.de.
Wie lange die alte Version der Webseite der Gemeinde Rentrisch treu gedient hat, wissen wir nicht genau. Im Internetarchiv gibt es eine Zeitmaschine, die Wayback Machine, mit der man sich anschauen kann, wie die Dinge füher mal ausgesehen haben. Dort datiert der allererste Schnappschuss von rentrisch.de vom 2. Januar 2001.
Wir betreuen die Seite erst seit dem Herbst 2019. Schon damals gab es keine Aktualisierungen mehr für die Typo3-Software-Version 4.3, auf der die alte Seite zuletzt entwickelt wurde. Diese geht zurück ins Jahr 2009. In der IT (vormals EDV genannt) ist das die Steinzeit – oder jedenfalls kurz danach. Zur Einordnung: das erste iPhone, das den Siegeszug der Smartphones einläutete, kam Anfang 2007 auf den Markt. Und so ist es kein Wunder, dass die Webseite seinerzeit noch nicht wirklich für die kleinen Bildschirme dieser damals noch neuen Technikspielzeuge geeignet war.
In den letzten Wochen haben wir im Verborgenen an einer Neuauflage von rentrisch.de geschraubt. Wir haben uns entschieden, von der Software Typo3 zu WordPress zu wechseln. Das ist aktuell der Platzhirsch unter den CMS-Systemen – so nennt man die Software zum Speichern, Verwalten und Anzeigen von Inhalten im Internet (Content Management System). Und so hoffen wir, dass dieser neue Internetauftritt jetzt wieder eine Weile „auf dem Stand der Technik“ bleibt.
Viel Spaß mit der neuen Seite wünschen
Janina & Jörg Walzenbach, das Redaktionsteam von rentrisch.de