Kirchenchorgemeinschaft würdigt scheidenden Gastsänger

Nikhil Schmidt

Nikhil Schmidt, Jahrgang 1988, war seit November 2019 als Sänger im Tenor im Kreise der Kirchenchorgemeinschaft Heilige Familie Rentrisch und St. Ursula Scheidt ein gern gesehener Gast.

Der Sozialpädagoge und Gestalttherapeut war vor seiner Zeit im Schuldienst als Referent, etwa zum Thema Suchtprävention, für das Bistum Trier tätig.

Als Absolvent der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier konnte Schmidt am 4. Februar 2023 an der Zeugnisverleihung teilnehmen, als die Absolventen der C- und D-Ausbildung diese abschlossen mit einem feierlichen Gottesdienst in der Liebfrauen Basilika in Trier.

So musikalisch gerüstet war Nikhil Schmidt nicht nur als Sänger für den Chor tätig, sondern auch als Begleiter an der Orgel. Verschiedentlich leitete er den Chor als Dirigent, als die Chorleiterstelle vakant war.

Nun hat sich Schmidt weiteren Projekten angeschlossen. Dies sind Musical-Engagements bei der Stadt Neunkirchen, weshalb keine Zeit mehr bleibt für den wöchentlichen Chorgesang.

Trotz des Wegbleibens einer großen Stütze im Gesang sind die Chormitglieder sehr froh, dass Nikhil Schmidt in fachlicher Hinsicht und als engagierter und sehr freundlicher Mensch im Kreise der singenden Gemeinschaft zu Hause war.

Am Tag des Abschiedes, 18. Mai 2024, unterstütze der Sänger letztmalig die Kirchenchorgemeinschaft im Pfingstgottesdienst in der Pfarrkirche St. Theresia in Schafbrücke.

Überrascht war Schmidt über berührende Abschiedsworte des 1. Vorsitzenden Franz Rebmann nach dem Gottesdienst, so die Worte des Scheidenden. Er bedankte sich bei den Sängerinnen und Sängern für die schöne Zeit, die er dabei sein durfte und versprach, wenn einmal „Not am Mann“ sei, würde er nach Möglichkeit aushelfen.

Zu seinem weiteren Werdegang wünschen alle Chormitglieder alles Gute und Gottes Segen. (Franz Rebmann)